Bloggerskitouren-Wochenende im Sellraintal
29. März 2016
Mammut Crag WB Hooded Jacket & Go Far Hooded Jacket
4. April 2016

Unsere 8 Internet Fundstücke März 2016

Fundstücke des Monats

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann like oder teile ihn.

Einleitung

Liebe Leserschaft,

wie oft kommt es vor, dass wir über ein wirklich gutes Video stolpern, in Gedanken versunken und mit schwitzigen Fingern über einem spannenden Blogartikel verweilen oder einen Fachtext studieren, den man einfach gelesen haben muss?

Nur allzu oft!

Damit uns diese Perlen des (alpinen) Internets zukünftig nicht mehr verloren gehen und vor allen Dingen auch ihr etwas davon habt, werden wir ab sofort über unsere Fundstücke des Monats berichten.

In dieser Kategorie findet ihr nun immer am Ende des Monats spannende Links, weitergehende Lektüre zu aktuellen Themen oder einfach nur mal das ein oder andere kuriose oder atemberaubende Bild oder Video aus den Weiten des Internets. Natürlich immer kommentiert von uns, damit ihr auch wisst, um was es geht und ob sich ein Klick auf den Link auch für euch lohnt!

Also los geht’s, hier sind unsere Fundstücke März

1) Blogger Relations – Über die Zusammenarbeit von Bloggern mit Agenturen und Marken

Materialtests sind sehr beliebt. Auf den nötigen Respekt und professionelle Zusammenarbeit kommt es dabei an.Unsere gute Freundin Erika hat sich einem wirklich spannenden Thema gewidmet: Der Zusammenarbeit von Bloggern mit PR-Agenturen bzw. den Outdoor-Herstellern selbst.

Herausgekommen sind gleich zwei Artikel, die man wohl als Standardwerk für dieses noch recht junge, wichtige, aber teils auch emotionale Thema empfehlen könnte. Nicht nur für uns als Outdoorblogger, sondern auch gerne für Agenturen, Hersteller und interessierte Leser.

Teil 1: Zum Umgang mit Bloggern &
Teil 2: Blogger-Relations: Aus Sicht der Hersteller

 

2) [Gedanken] Paarbeziehung am Berg – Lust oder Frust?

Am Fels lieber mit dem Partner oder den Freunden?Dani von „Do geht’s auffi!“ schreibt über übliche Paarkonstellationen, die wohl die meisten von uns schon am Berg erlebt haben, vielleicht sogar sich selbst darin wieder erkennen. Von „Zickenkrieg, Pärchenstress, Männergetue“ schreibt Dani in einem witzigen und dennoch erst gemeinten Artikel. Klare Empfehlung unsererseits! Also lieber mit dem Partner los ziehen, oder doch mit dem guten Freund?

[Gedanken] Paarbeziehung am Berg

 

3) [Video] Real life Spiderman

Als ich dieses Video gesehen habe musste ich mir erst noch überlegen, ob ich staunen oder einfach nur weinen soll! Was Louis an der Boulderwand und dem Campusboard abzieht ist eigentlich unmenschlich. 40 Sekunden Große-Augen-Garantie.

4) Lawinen-Notfallmanagement

Leider kommt es immer wieder vor, dass Tourengeher oder auch andere Alpinisten von Lawinen verschüttet werden. Aus diesem Grund, weil die Natur eben unberechenbar ist und bleibt, solltet ihr euch intensiv mit dem Thema Lawinenkunde auseinandersetzen. Ein Artikel im Web ersetzt zwar noch lange keinen Lawinenkundekurs, aber ist immerhin schon mal ein Anfang.

Lawinen-Notfallmanagement: Das muss man bei einer Verschüttung tun

5) [Video] The Beauty Of Climbing

Gerade als ich den Artikel fertigstellen wollte, bin ich über dieses Video gestolpert, das ihr einfach gesehen haben müsst! 7:30 Minuten geballte Boulder- und Kletterpower bringen wohl jeden zum Staunen, ob man selbst in der Vertikalen unterwegs ist, oder nicht! Die Jungs und Mädels in dem Video sind einfach der Hammer!

6) So wäscht man GORE-TEX Kleidung

Damit ihr lange Freude an euren wasserdichten Jacken habt...Seien wir mal ehrlich, Funktionskleidung haben wir Bergverrückte vermutlich mehr als genug im Schrank, oder?

Wie man die edlen Materialien pflegt, darüber macht man sich oftmals keine oder zu wenig Gedanken. Ich habe schon Leute gesehen, die teure Outdoor-Kleidung mit völlig falschem Mittel gewaschen und sich im Anschluss gewundert haben, dass z. B. die Regenjacke dem Guss von oben nicht mehr standhält.

Laila von GORE-TEX hat hier eine kleine Pflegeanleitung für die wasserabweisenden Textilien geschrieben, mit der ihr sicher sein könnt, denn wenn es einer wissen muss, wie man die Sachen pflegt, dann ja der Hersteller.

Ok, über ihren Musikgeschmack (Songs im Artikel verlinkt) könnten wir jetzt noch streiten, aber das ginge dann wohl zu weit 😉

Outdoor-Pflege-Guide Teil 1: So wäscht man GORE-TEX Kleidung

7) Und noch mehr Pflegetipps von Sven

Kaum war der Artikel geschrieben, stolperte ich über einen weiteren, perfekt dazu passenden und lesenswerten Artikel. Sven von aufundab.eu, den ich 2014 auf dem Sportscheck OutdoorTestival kennenlernen durfte, postet noch ein paar mehr Tipps, wie man Funktionskleidung pflegen und was man tunlichst lassen sollte. Klar und deutlich und daher immer wieder nützlich!

7 Tipps, die ihr beim Waschen von Funktionsbekleidung beachten solltet

 

Kommentare sind Anerkennung für den Blogger8) Kommentare, Likes und Shares – Die Währung für uns Blogger

Ein Artikel, der mir quasi aus der Seele spricht! Sasche von Trailrunnersdog.de schreibt über die Wichtigkeit von Kommentaren und der Interaktion zwischen euch Lesern uns uns als Autoren, nicht nur in den sozialen Medien, sondern vor allen Dingen auf dem jeweiligen Blog selbst.

Warum Kommentare so wichtig für einen Blog sind

 

Her mit euren Empfehlungen!

Welche Artikel, Fotos und Videos dürfen wir eurer Meinung nach auf keinen Fall verpassen? Teilt sie uns über die Kommentarbox unten mit und vielleicht schafft es eure Empfehlung ja in einen der nächsten Artikel!

 

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann like oder teile ihn.

Dennis
Dennis
Flachlandtiroler und Bergliebhaber! Im normalen Leben IT’ler, ab und an auch Klettertrainer, aber am liebsten selbst in den Bergen unterwegs. Ob im Fels oder Eis ist eigentlich egal, Hauptsache rauf da!

6 Comments

  1. Sabrina sagt:

    Das finde ich eine tolle Idee! Die Fundstücke des Monats! Prima. Und weil ich mir jetzt ein Beispiel nehmen will, inspiriert durch den Beitrag, kommentiere ich jetzt auch fleißig! 🙂

    Mhmmmm jetzt müssen wir und noch etwas schlaues einfallen lassen, damit wir im April auch in den Fundstücken des Monats dabei sind! 🙂

    LG Sabrina

    • dennis sagt:

      Hey Sabrina,

      ja genau das gleiche hab ich mir auch vorgenommen. Öfter mal einen kurzen Kommentar da lassen, wenn man einen Artikel gut findet, das tut ja nicht wirklich weh.
      Und viel Erfolg beim Grübeln 😉

      Gruß
      Dennis

  2. Dani sagt:

    Hey merci fürs verlinken! Tolle Idee diese Fundstücke, erleichtert die Selbstrecherche! 😉

    • Dennis sagt:

      Gerne, Dani! Der Artikel ist ja auch gut geschrieben und auch wenn ich bisher so gut wie immer als Single bzw. „nur“ mit Bergpartner unterwegs war, kommen mir die beschriebenen Konstellationen nur allzu bekannt vor 🙂

  3. Sascha sagt:

    Hallo Dennis,

    ebenfalls danke fürs Verlinken. Der Pingback ist grade erst im Blog aufgeschlagen 🙂

    Gruß
    Sascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.