Hangzhou – wieder Westsee und Cafeatmosphäre
21. Oktober 2010
Mit der Vallugabahn geht's raus aus dem Nebel von St. Anton
Skifahren / Snowboarding in St. Anton
23. Januar 2011
Hangzhou – wieder Westsee und Cafeatmosphäre
21. Oktober 2010
Mit der Vallugabahn geht's raus aus dem Nebel von St. Anton
Skifahren / Snowboarding in St. Anton
23. Januar 2011

Shanghai und die EXPO

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann like oder teile ihn.

Am Mittwoch war es dann endlich so weit. Wir gingen, nach einem routinemäßigen Antrittsbesuch beim Schneider und einem letzten kleinen Änderungswunsch, auf die EXPO. Markus kannte diese ja bereits aus Hannover, für mich war es quasi das erste Mal. Ich könnte hier nun viel schreiben über die einzelnen Pavillons, das Essen, die Leute, die Ausstellungen oder den tollen deutschen Pavillon, aber will mich lieber auf ein kurzes Fazit beschränken.

Wir haben viele Pavillons gesehen – insgesamt 15 Stück – kleine Länder und große Länder, asiatische Länder und afrikanische Länder, südliche und nördliche Länder…. Alles in allem war der deutsche Pavillon ebenso wie der italienische für uns beide der faszinierendste…der Chinesische ist allerdings in seiner Größe und Impression von außen nicht zu übertreffen. Insgesamt waren wir 12 Stunden unterwegs und haben viel geschlemmt. Ich fand die EXPO jedenfalls beachtlich und gut und werde zu gegebenen Zeit mir einmal sicher wieder eine anschauen.

Die letzten Tage unserer Reise waren dann von ausruhen, packen, essen, lesen und weggehen geprägt. Ich schaute mir am Donnerstag noch einen Tempel an, welcher echt schön war und abends ging es mit Ina zum All you can drink and eat Tepernakyi-Essen. Hier grillt ein eigener Koch sämtliche Sachen, die man haben will und man kann sich gnadenlos voll futtern, was wir auch getan haben. Aufs Klo wollte man allerdings hier nicht so gerne…;-)

Mit einer guten Grundlage für den Abend zogen wir dann mit Ina durch die Shanghaier Clubszene. Beeindruckend, Faszinierend und chinesisch war es…und um 06:30 Uhr waren wir dann auch in unseren Betten…ja es war schon hell und es gab einige, die da schon joggen waren und Joga machten…die spinnen die Chinesen würde Obelix sagen. ;-
Am Freitag gammelten wir dann auch viel, packten und gingen abends noch Hotpot essen. Danach schlenderten wir ein letztes Mal über den Bund. Den krönenden Abschluss dieser Reise bildete dann der Besuch der Cloud 9-Bar im Hyatt in Shanghai Pudong. Die Bar gilt als die höchste Bar der Welt und befindet sich im 87.Stock des Juang Ming Towers. Die Aussicht auf den Bund und die Skyline ist atemberaubend und auch die Sicht vom 85. Stock in die Lobby des Hyatt ist Wahnsinn! Da kamen doch glatt böse Abseilgedanken in Markus und mir auf…

Das Fazit dieser Reise ist, China ist ein sehenswertes, vielfältiges, wundervolles Land. Manche Eigenheiten der Chinesen wie das ständige spucken sind sicher nicht die angenehmsten, aber da muss man halt beide Augen zudrücken. Auch ist es sehr schwer dieses Land alleine ohne ein einziges Wort chinesisch zu bereisen, da nahezu niemand englisch spricht. Ohne Ina wären wir sicher abundzu aufgeschmissen gewesen. Man gewöhnt sich schnell an, alle Adressen in chinesischen Zeichen dabei zu haben. Und nicht zuletzt punktet zwar die EXPO in jedem Pavillon mit modernster Multimediatechnik, ebenso wie die Chinesen überall mit ihren gigantischen Videoleinwänden, aber sie zensieren halt auch gerne viel. Somit können wir quasi erst im Nachhinein den Blog Hochladen, da er schlichtweg in China gesperrt war, ebenso wie Facebook, Youtube und Co.

Dennoch kann ich jedem nur empfehlen sich einen Einblick in diese jahrtausend-alte fernöstliche Kultur zu verschaffen und das Land sowie die Leute ebenso wie wir lieben zu lernen.

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann like oder teile ihn.

Flo
Flo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert