Fundstücke des Monats
Unsere 7 Internet Fundstücke Mai 2016
6. Juni 2016
Wingsuit Camp mit Jarno Cordia
14. Juni 2016

Artikelserie GPS – Einleitung

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann like oder teile ihn.

GPS, GPS und noch mal GPS

Verschiedene GPS-Geräte. Quelle: WikipediaGPS-Empfänger bzw. -Geräte sind ja nichts Neues sondern mittlerweile allgegenwärtig.

Früher nur im Auto für die Navigation zuständig werden sie heute in so ziemlich jedem Smartphone verbaut und sind auch abseits unserer Hosentaschencomputer günstig zu haben. GPS-Uhren und -Geräte für’s Radfahren, Laufen, Golfen usw., jeden zurückgelegten Meter können wir inzwischen aufzeichnen, betrachten, auswerten und teilen.

Vor allen Dingen in den Bereichen Outdoor und Sport sind die kleinen technischen Helfer nicht nur praktisch, sondern auch ein großes Plus an Sicherheit und daher nicht mehr wegzudenken.

In den kommenden Wochen werden wir euch in mehreren Artikeln zeigen, wofür GPS-Systeme praktisch oder sogar notwendig sein können, natürlich einmal von der alltäglichen Autonavigation abgesehen 😉

Unsere Artikelserie GPS – Worum wird es gehen?

  • Aufzeichnung: Was bringt euch das Loggen (Aufzeichnen) eurer Aktivitäten und wie funktioniert’s?
  • Ohne GPS-Gerät: Welche Apps gibt es für für Android und iPhone? Was müsst ihr beachten und taugen auch kostenlose Apps?
  • Tracks erstellen: Im Netz oder auf dem PC Touren für Wanderungen, Sport und andere Bereiche planen und auf euer Gerät übertragen.
  • Tracks bearbeiten/korrigieren: Tracks aus dem Netz auf die eigenen Bedürfnisse anpassen, Tracks aufteilen oder zusammenführen, Fehler ausbessern.
  • Webportale: Tracks hochladen, teilen, tauschen und neue Tracks suchen? Was bringen euch die Tracks anderer Benutzer? Geeignete Routen finden und euer eigenes GPS-Profil im Netz.
  • Live-Tracking: Zum Spaß, zur Info, Selbstdarstellung oder Sicherheit? Warum kann es sinnvoll sein, euren Standort live ins Netz zu senden und wie geht’s?

Strecken planen am PC und dann ablaufen oder fahren Per GPS-Naviation mit der Uhr neue Strecken kennenlernen

Ihr dürft also jede Menge Input zum Themenkomplex GPS erwarten.

Bleibt dran und falls ihr Sorge habt einen interessanten Artikel zu verpassen, meldet euch doch für unseren Newsletter an. Er ist 100% kostenlos und sicher! Eure Email-Adresse wird nur für den Newsletter zur Artikelserie GPS verwendet, nicht anderweitig genutzt und natürlich nicht verkauft! Ehrenwort! 🙂

Anmeldung zum Artikel-Newsletter „GPS“:

[mc4wp_form id=“7496″]

Überblick über bisher erschienen Artikel der Serie „GPS“

  1. Einleitung (dieser Artikel)
  2. GPS-Tracking: Was, wie und warum per GPS tracken?

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann like oder teile ihn.

Dennis
Dennis
Flachlandtiroler und Bergliebhaber! Im normalen Leben IT’ler, ab und an auch Klettertrainer, aber am liebsten selbst in den Bergen unterwegs. Ob im Fels oder Eis ist eigentlich egal, Hauptsache rauf da!

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns auf Facebookschliessen
oeffnen