Hanoi – eine charmante, chaotische Hauptstadt
12. Dezember 2008

Ha Long Bucht – Ein Traum aus Karstfelsen

Hallo liebe Fans,

vom 06.12.-08.12. verbrachten wir unsere Zeit in der Halong Bucht. Sie gehoert zum Weltnaturerbe der UNESCO und besteht aus ueber 2000 kleinen oder groesseren Karstinseln. Wir buchten in Hanoi eine Tour mit ODC Travel fuer 3 Tage/2 Naechte. Wir wurden am Samstagmorgen um 07:30 abgeholt. Dann ging es zwei Stunden, durch tolle Reisfelder und Vororte Hanois, nach Halong Bay City. Eine sehr haessliche, touristische Hotelburgenstadt, allerdings der Ausgangspunkt fuer jede Halong Bay Tour. Hier annkern hunderte Dschunken verschiedener Luxusklassen.
Wir buchten die Superiortour, waren aber die einzigen, somit bekamen wir umsonst ein Upgrade auf die Luxiourios Tour. Unsere Gruppe bestand aus 12 Leuten, davon 4 weitere Deutsche. Wir freundeten uns gleich mit diesen an und verbrachten 3 tolle Tage mit Ihnen.
Unser Boot war sehr luxurioes. Wir hatten sogar eine eigene Duschkabine!
Am ersten Tag war das Wetter leider sehr bewoelkt, aber die Fahrt durch die Auslauefer der Bai Tu Long Bucht und Halongbucht dennoch beeindruckend und faszinierend. Wir machten einen kurzen Stop um die Surprising Cave zu besuchen. Die Hoehle ist riesig und wurde selbst erst 1994 entdeckt und 1999 touristisch geoeffnet. Prinzipiell ist die Hoehle toll, wirkt allerdings durch die sehr futuristische Beleuchtungstechnik noch spektakulaerer. Danach ging es noch auf eine andere kleine Insel und wir stiegen 100 Meter hoch auf eine Aussichtplatform. Die Sicht ist wunderschoen.
Auf dem Schiff ist es dennoch mit dem Seewind recht kuehl und es zahlen sich erstmals unsere dicken Pullis aus!
Danach ging es noch ein paar Stunden mit dem Schiff durch die Bucht bevor wir dann mit ca. 30 anderen Dschunken in einer anlegen und dort die Nacht verbringen. Vorher gab es allerdings noch ein toll verziertes Abendessen.

Am Sonntag ging es nach einem Fruehstueck auf dem Schiff, Richtung Cat Ba Island. Dies ist eine grosse Insel am Rande der Halong Bay. Auf dieser befindet sich selber ein Nationalpark. Wir trekken ca. 2 Stunden durch dschunglige Landschaften mit viel Schmetterlingen bis in ein kleines Dorf zum Mittagessen. Hier ist es richtig friedlich.
Nach dem Essen geht es zurueck auf das Schiff und etwas weiter in die Inselweit hinein zum kajaken. Bazi und ich umrunden einige kleine Inseln mit selbigen. Vom Kajak aus sieht die Inselwelt mit den Karststeinen nochmal viel faszinierender aus. Ausserdem wirken die schwimmenden Doerfer auch beeindruckender. Hier haben Einheimische ganze Staedte auf Styropor oder leeren Plastikfaessern gebaut!

Nach dem kajaken machen wir uns Richtung Cat Ba City auf. Hier verbringen wir die zweite Nacht in einem Hotel. Der Abend wird ruhig und nach einem guten Essen gehen wir frueh ins Bett.

Am Montag geht es sehr frueh um 07:00 Uhr los. Wir fahren noch einmal 4 Stunden durch die Halong Bucht mit ihren spektakulaeren Felsen und kommen gegen 12:00 Uhr in Halong Bay City an. Nach einem kurzen Mittagessen geht es mit dem Bus zurueck nach Hanoi. Nach 3 Tagen Bootfahren haben wir endlich wieder festen Boden unter den Fuessen.
Alles in allem ein toller und gut organisierter Ausflug!

Am Abend zurueck in Hanoi waren wir dann im Wasserpuppentheater. hier spielen Theaterspieler halb im Wasser stehend mit einer Art Marionetten und erzaehlen Geschichten oder Sagen aus dem Alltag Vietnams. Sehr witzig und interessant! (Fotos Siehe Hanoi zweiter Teil)

Windige Gruesse aus der Halong Bucht.

Bazi und Flo

English Conclusion:
We just spend a couple of days in Halong Bay. It’s really amazing and bizar. We just drove through the narrow canals between the limestones and watched some nice islands and beaches. The boat was very luxiourios and the food delicious.
On the second day we did some kajaking and trekking around and on Cat Ba Island. We had a really nice lunch at a small village.
All in all was the Halong Bay an amazing experience and is worth to see, nevertheless of hundreds of other tourist boats.